Architektur in Mauren FL – Das verborgene Haus | Basler Zeitung

2021-12-29 08:27:53 By : Mr. Brian Lu

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Das junge Zürcher Büro Schneider Türtscher baut eine alte Scheune in eine lichte Wohnhauserweiterung um.

Liechtenstein ist klein, man kennt sich. Claudio Schneider ist hier aufgewachsen, seine Partnerin Michaela Türtscher im benachbarten Vorarlberg. Beide haben Architektur an der ETH Zürich studiert und gemeinsam 2013 ein Büro in Zürich eröffnet. Schneider Türtscher starteten mit einem Direktauftrag für zwei Wohnhäuser, bislang bauen sie vorwiegend im Rheintal.

Auch ihr jüngstes Projekt befindet sich in Liechtenstein. In Mauren, mit 4400 Einwohnern eine der grösseren Gemeinden des Landes, hat das junge Büro einen Umbau einer Scheune in eine Wohnhauserweiterung realisiert. Die Zersiedelung schreitet auch hier voran. Moderne Einfamiliendomizile werden neben jahrhundertealten Bauernhäusern erbaut. Und mit dem Rückgang der Landwirtschaft bleiben in ländlichen Gegenden zahlreiche leerstehende Stallgebäude oder Scheunen zurück.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Mit der autofreien Überbauung Mättivor in Schwyz zeigen Elmiger Architekten, wie die Siedlung als Alternative zum Einfamilienhaus funktioniert.

Zürcher Architekten bauen in Zollikon Mietwohnungen im Look eines Eigenheims. Läuten sie damit das Ende einer Schweizer Institution ein?

Mit dem neu renovierten Boutiquehotel Volkshaus komplettieren Herzog & de Meuron das Ensemble am Basler Claraplatz.